Kursleitung - Englisch B2/C1



Amira Gostomski - Kursleitung Englisch B2/C1

Ich heiße Amira und ich komme aus Vancouver, Kanada. Ich bin ursprünglich Kriminologin, arbeite aber schon seit längerer Zeit als Englischdozentin. Bereits während meines Masterstudiums an der Simon Fraser University in Burnaby, British Columbia konnte ich Unterrichtserfahrung sammeln.

Nach meinem Umzug nach Schweinfurt Anfang 2014 habe ich begonnen, an der THWS zu unterrichten. Dort habe ich zunächst Verwaltungsangestellte auf dem B1- Niveau unterrichtet; später kamen dann viele weitere Kurse hinzu. Inzwischen habe ich auf allen Niveaustufen unterrichtet: neben regulären Sprachkursen für Bachelor-Studierende, auch technisches Englisch, Englisch für Elektroingenieure, allgemeines Englisch für Ingenieure (Engineering Purposes) und Verwaltungs- und Businessenglisch; hinzu kommt ein Förderkurs für englische Grammatik.

Momentan unterrichte ich an der THWS unter anderem den online B2/C1- Kurs für Mitarbeitende, ein Angebot für die Angestellten der THWS beider Standorte. Wir sehen uns viele Ted- Ed Videos- an (ich bereite Unterrichtspläne basierend auf diesen Videos vor) und führen einige Grammatikübungen durch, aber überwiegend wird über das der Lektion entsprechende Thema diskutiert.

Die Arbeit als Englisch Lehrerin ist unendlich interessant und auch schön lohnend. Ich bin eine kontaktfreudige Person, und alle meine Studierenden und ihr Lernerfolg sind mir sehr wichtig. Und auch wenn mein Kurs aus 60+ Studierenden besteht ist es mir wichtig, alle beim Namen zu kennen. Daher fühlen sich alle meine Studierenden wohl und akzeptiert, unabhängig von ihrem Englischlevel. Ich bin überzeugt davon, dass gesunde, positive Beziehungen zwischen den Studierenden untereinander und mit mir einen maßgeblichen Anteil an einer guten akademischen Performance/ Leistung in den Kursen haben. Studierende mit einer positiven und optimistischen Einstellung, mit guten zwischenmenschlichen Beziehungen, zeigen bessere akademische Leistungen. Das ist eine Tatsache.

Eines der Dinge, die mir am besten gefallen, ist die Tatsache, dass wir gegenseitig voneinander lernen: ich bringe den Studierenden etwas über die englische Sprache und gewisse kulturelle Aspekte -sowohl der kanadischen Gesellschaft als auch anderer englischsprachiger Länder- bei; im Gegenzug lerne ich von ihnen etwas über ihre deutsche Kultur und Sprache. Ich genieße meine (Lehr-)Tätigkeit sehr und finde sie sehr erfüllend. Im Laufe der Jahre haben sich sehr gute Freundschaften mit und Verbindungen zu einigen meiner Studierenden entwickelt, die bis heute anhalten.